Und ich dachte schon ihr hättet das Forum abgestellt!

• Wer sich nicht meldet, erklärt was los ist, ist bei mir raus.

Wenn ich also die nächsten Tage keine Infos vom Betreiber lese, bin ich leider raus.

Dann sag mal schon mal lebe wohl. Die Betreiber des Forum haben sich 2023 offiziell verabschiedet. Und seither lebt es nur von den Nutzern und Admins. Dass das Serverproblem gefixt wurde ist und wird die einzige Antwort bleiben. Was sollen sie auch erklären? Die Fehlermeldung war eindeutig, was passiert ist. Und dass das Forum wieder funktioniert erklärt ebenfalls eindeutig, was gemacht wurde.

Mehr wird an Informationen oder gar Rechenschaft wird es nicht geben.

• Die „AIDA Smartapfel“ treibt seit Ende 2023 führungslos mit 9.326 Passagieren an Bord durch den Ozean des Internets. Angefangen hat alles damit, dass der Kapitän yannic die Brücke Ende des genannten Jahres zwar mit großen Worten verlassen hat, aber seinem ersten Offizier offensichtlich nicht die Verantwortung übertragen hat. Ich hatte mal nach dem plötzlichen „Verschwinden“ von Spy gefragt, aber finde den Thread nicht mehr. Evtl. wurde er gelöscht, aber die Antworten der/des Mods gingen in die Richtung: „Jeder braucht mal eine Auszeit“. Aktiv ist Spy noch, aber posten tut er nicht mehr. Ich würde also meinen, er hat seine Uniform abgelegt und ist als Passagier weiterhin an Bord.

So führungslos in dem Schiff vor sich hin treibend fragten sich die ersten Passagiere, was denn hier los sei. Viel Reaktion kam da nicht. Aber immerhin gab es noch ein paar Köche und Ärzte an Bord, so dass der Betrieb weiter gehen konnte. Aber den Leuten kam das komisch vor. Also fragten erneut welche nach mehr Abwechslung auf dem Speiseplan. Es änderte aber auch nicht viel. Das Kreuzfahrtschiff trudelte weiter über das Meer, da ein paar Offiziere das Ganze am Laufen hielten und die Passagiere inzwischen selbst gut organisiert waren.

Nun ist vor ca. 2 Wochen der Motor ausgefallen und offenbar wusste keiner der Offiziere, woran das lag oder es findet sich zumindest keiner, der den Grund den Passagieren mitteilen mag. Obwohl sie auf Ober- und Unterdecks unterwegs sind und andere Fragen beantworten. Niemand nimmt es Ihnen übel, weil die meisten davon ausgehen, dass sie es tatsächlich nicht wissen. Den Motor hat irgendjemand repariert, Lebensmittel nachgeliefert und der Kahn wurde wieder aufgetankt. Von wem auch immer. Aber ein Steuermann hat sich dabei offenbar nicht gefunden.

Also trudelt die „AIDA Smartapfel“ weiterhin ohne Ziel auf dem Meer umher mit ihren 9.326 Passagieren. Zumindest bis die Köche und Ärzte das Schiff verlassen und in die „Mein Schiff HA“ umsteigen.

Während ich diese Zeilen schreibe denke ich… okay… vielleicht war‘s das wirklich. Vielleicht braucht es dieses Forum nicht mehr. Es wäre pathetisch und übertrieben wenn ich schreiben würde, dass es mir die Tränen in die Augen treiben würde. Das tut es nicht. Aber es ist sehr traurig, weil es vermeidbar wäre! Aber wenn es denn so kommt, dann lieber mit Ansage und nicht mit „Internal Server Error“.

• Ja, hier wird niemand dem Kapitän wie im Falle der Costa Concordia "Torna alla nave, cazzo!" zu rufen (können), aber es wäre tatsächlich ein grosser Verlust an Wissen, wenn dieses Forum sang- und klanglos verschwände.

• Ich taufe das Tier daher mal auf den Namen Heinzelmann.

Du meinst den HAnzelmann, gä?

Mir deucht du hast es nie selbst ausprobiert. Mit einer Stunde Arbeit hast du da x mal so viel Geräte eingebunden wie über die Homebridge und nach HomeKit gebridged.

Ich habe es in den letzten Wochen zum zweiten Mal aufgesetzt und ja: es kann verdammt viel. Ich habe hier und da ein paar Automationen erstellt, aber im Großen und Ganzen nur mit herumgespielt, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das Gefühl sagt mir (und vielleicht liege ich ja total falsch):

• Das führt einfach dahin, dass ich die Aufgaben der Apple-Steuerzentalen nach HA verschiebe. Statt dass die Automationen von einer Steuerzentrale ausgelöst werden, werden sie in Zukunft von HA ausgelöst. Der Vorteil scheint mir zu sein, dass ich bessere Informationen von HA bekomme, wenn mal etwas nicht funktioniert (im Gegensatz zu den Apple-Stuerzentralen, wo man ja bekanntlicherweise nüscht bekommt). Aber das scheint auch der einzige Pluspunkt zu sein.
    • Ein HomeKit-Bridge wird mir sicherlich alle Geräte in der Home-App darstellen. Darüber denke ich nicht mal nach, davon gehe ich einfach aus. Es soll da "installierbare Rüssel" geben, "die sowohl von Apple Home saugen, als auch nach Apple Home blasen können". Das sind meine Lieblingsrüssel.
    • HA kann Out-of-the-box mehr Zeugs einbinden als HomeKit mit Homebridge. Na schön, das erspart Arbeit. Hier bei mir ist bereits alles eingebunden und es mangelt mir an nichts. Natürlich habe ich dazu auch Node Red verwenden müssen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, so manche meiner Basteleien über Bord zu werfen, aber zwingend notwendig ist es nicht.
    • Ich setze vor allem Wert auf Sprachsteuerung. Ich weiß noch nicht, wie ich das vernünftig mit HA lösen soll. Werden die Szenen, die ich sprachlich steuere, in Home gemacht? Oder doch besser in HA? Keine Ahnung. Hier zögere ich ein wenig.
    • Apple wird eine KI-basierte Smarthome-Steuerung im Leben nicht hinbekommen. Bislang haben sie sich ja mit ihrem AppleAI nicht mal mit dem Hauch eines Rühmchens bekleckert. Die hinken Jahre hinterher. Da erwarte ich von HA viel bessere Lösungen. Dicker Punkt für HA.

So weit bin ich zur Zeit. Aber sind das Themen für dieses Forum? HA hat mit HomeKit nun mal nur am Rande zu tun. Dann kann ich auch mit Node Red kommen, das hat auch nur am Rand mit HomeKit zu tun. Wenn wir hier damit anfangen, wird HomeKit auf Dauer an den Rand gedrückt (siehe Homebridge-Diskussionen über Datei- und Userrechte und Skripte und was man sonst noch so mit Linux machen könnte). Ich selbst hätte ja nichts dagegen, aber die Moderatoren sagen nicht zu Unrecht: hier ist nicht der richtige Ort dafür.

• sschuste

Leider dürfen wir das hier nicht etwas detaillierter durchquatschen.

Es gibt eine noch kleine aber hilfreiche deutschsprachige Community rund ums Smart Home mit Schwerpunkt HA. Gerne kann ich dir und auch anderen per PN einen Link dort hin geben. Ich möchte mich hier nur nicht mit der öffentlichen Erwähnung anderer Foren unbeliebt machen. Ich kann auch gern mal den Anführer fragen, ob er sich vorstellen kann, einen Bereich für strandende HomeKit‘ler und Homebridge‘ler auf zu machen.

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser ()

• Ich habe mich gegen die Umstellung der bestehenden Installation auch lange gewehrt. Obwohl mich eben diese Apple-typischen, sich nach Zeitablauf selbst reparierenden hiccups genervt haben. Aber irgendwann läuft ja alles, so mehr oder weniger, wie man es sich vorstellt und jetzt nochmal von scratch on neu anfangen? *seufz*

Fakt ist aber auch, dass mit der Komplexität verschiedener Devices, die über simples Licht an/aus/%, einfacher Automationen/Bedingungen à la "wenn dann" bzw. allgemein gesagt, die Apple-Vorstellungen eines Smart Homes hinausgehen, Apple Home mühsam ist. Wenn man beschränkte Anforderungen an sein Smart Home hat, ist "Home" OK, warum alles neu aufbauen? Ich gebe zu, dass mir Apple mit geschachtelten Automationen zu kryptisch ist. Echte Unterstützung für Raffstoren? Nope, keine Lamellenwinkelsteuerung. Anwesenheitssensoren? Sonnenstandnachführung? Timer? Audio-/Mediensteuerung, stromverbrauchsabhängige Daten?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine Diskussion über das hier nicht erlaubte Thema lostreten. Mein Eindruck ist nur, dass mangelnde Entwicklungsgeschwindigkeit bei "HomeKit" das Hobby von Apple in den Tod führt. Der Markt verändert sich sehr schnell und Apple hinkt total hinterher. Was ich aber "ganz gut" finde: Die Einfachheit des Interface/der GUI, Remote Unterstützung ohne VPN-Gefrickel, das, was direkt unterstützt wird, funktioniert einfach. ;)

Von daher haben die unterschiedlichen System absolut ihre Daseinsberechtigung. Im Moment noch... Das Interesse der Community an Homebridge, und damit meine ich jetzt nicht ausschliesslich dieses Forum hier, scheint deutlich zurückzugehen. In der Zeit des Unterbruchs des Forums hier habe ich mal kurzfristig Infos gesucht und dabei ist mir aufgefallen, die auch in englischsprachigen Homebridge-Foren die Aktivität mächtig nachgelassen hat. Dagegen ist HAnzelmann all over the place. ;)

Ich wäre übrigens für Tipps/Hinweise per PN dankbar, SmartHomeUser . :)

• Ich wäre übrigens für Tipps/Hinweise per PN dankbar, SmartHomeUser . :)

Mittlerweile denke ich: Postet Links zu den anderen Foren hier ganz offen! Macht Empfehlungen, wo man euch jetzt schon wiederfinden kann.

Von den Mods hat sich hier bisher -bis auf det - keiner geäußert, obwohl die Kritik an der Gegenwart und Zukunft dieses Forums nicht mehr unterschwellig sondern ganz offen geäußert wurde. Die lesen diesen Thread auch. Stellungnahme? Null! Um da ganz klar zu sein: Natürlich haben wir nicht das geringste Recht sowas „einzufordern“ aber das beharrliche Schweigen finde ich dann doch bemerkenswert…

• HolgerKR

Hallo und guten Abend,

ich fühle mich hier vermutlich angesprochen. Ja, ich lese sämtliche Beiträge hier im Forum. Vermutlich fast jeden seit meiner Registrierung hier bei smartapfel zu 90 %.

Auch ich war wie die meisten hier irritiert über die letzten Tage. Da hier immer von „die Betreiber“ geschrieben wird und die Admins oder die Mods……

Wir alle sind hier rein zum Vergnügen unterwegs und ohne Verantwortung.

Wie vielleicht schon bemerkt wurde ist die Community nicht mehr direkt im Fokus des „Betreibers“ - und dennoch bin ich froh, dass es diese Community so weiterhin gibt.

Auch wenn aktuell der Austausch aufgrund genannten Weiterentwicklungen nicht mehr so intensiv ist, so bin ich persönlich sehr froh, wenn ich mal ne Frage habe, dass sich User wie sschuste und Co. weiterhin sehr hilfsbereit zeigen.

Eventuell sind wir alle zu müde geworden, uns neue Gedanken zu machen????

Ich persönlich habe erst neulich wieder meine Echos reaktiviert, um z.B. Sprachausgaben einfacher nutzbar zu machen.

Gibt es noch jemand, der nach neuen Plugins Ausschau hält und hier eine Info absetzt?

Es geht mir aktuell gleich, ich habe aktuell ein Setup, welches mir ausreicht und daher bin ich auch nicht mehr am ausprobieren oder testen.

Dies liegt jedoch nicht an dem Betreiber oder den Mods oder Admins. Hier darf gerne jeder einen Beitrag posten oder Problemstellungen schildern. Dann wird sicher auch weiterhin geholfen.

Es wird niemand ausgebremst und da es keine alternativen Foren dieser Art gibt scheint der Markt gesättigt zu sein.

Ich bin wie gesagt froh, hier einfach einen sicheren Hafen zu haben, wenn ich selbst nicht weiterkomme.

• Ich verwende home weil es im System integriert ist. Egal ob ich am Standgerät oder am Handy bin - ich kann immer das Licht einschalten. Und alle im Haus ebenso. Mit homebridge bringe ich viele Geräte ins home, leider nicht alle.

Für ausgefuchste Steuerungen bin ich noch etwas am suchen. Habe ioBroker am laufen - geht so. HA hab ich mal auf einem Macmini versucht zu installieren - bin aber gescheitert. Das Ding ist irgendwie zickig oder ich zu ungeduldig. Und passende Infos über HA am mac ist schwer zu finden.

Walta

• Du meinst den HAnzelmann, gä?

Da antworte ich mal mit gehauchter Stimme, wie der sinistre Frosch Schlemihl aus der Sesamstraße:

Gje-nau...

aber...

Pssst!

Jetzt mal ehrlich: Wie albern ist das, wenn man bezüglich etablierter Software (die ja sogar apfelfähig ist) hier flüstern muß, wie Huckemin der Werkspion?

Der Vorteil scheint mir zu sein, dass ich bessere Informationen von HA bekomme, wenn mal etwas nicht funktioniert (im Gegensatz zu den Apple-Stuerzentralen, wo man ja bekanntlicherweise nüscht bekommt). Aber das scheint auch der einzige Pluspunkt zu sein.

Hätte jetzt gedacht, daß genau DAS für einen Logfeilenden, wie Dich, ein ganz gewichtiger Pluspunkt ist. Außerdem vermute ich bei etwas komplexeren Automationen mehr Flexibilität. Schließe Rollo, wenn Sensor 1 und Sensor 2 die Fensterflügel nicht als offen melden! Ja, das geht auch in Apple Home und der Newbie staunt, wenn Männer von unserem Schrot und Korn vorexerzieren, wie man sich von hinten durch die Brust ins Auge fasst.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, so manche meiner Basteleien über Bord zu werfen, aber zwingend notwendig ist es nicht.

Kann ich verstehen, geht mir ähnlich. Nur gibt es die eine oder andere Nebensächlichkeit, die hier noch unbearbeitet einer Realisierung harrt. Insofern würde ich gern parallel mit beiden Systemen fahren und schauen, was auf welcher Seite für einen Smartapfelianer am besten funktioniert.

Ich setze vor allem Wert auf Sprachsteuerung. Ich weiß noch nicht, wie ich das vernünftig mit HA lösen soll. Werden die Szenen, die ich sprachlich steuere, in Home gemacht? Oder doch besser in HA? Keine Ahnung. Hier zögere ich ein wenig.

Genau an dieser Stelle steh ich derzeit etwas ratlos in der Gegend herum und kratze mir den kahlen Schädel. Jetzt hätte ich gern ein deutschsprachiges Forum, wo derlei Fragen ventiliert werden (dürfen).

Aber sind das Themen für dieses Forum?

Aber Hallo! Der Elefant rüsselt nicht nur allseitig, er lässt auch Äpfel fallen.

das hat auch nur am Rand mit HomeKit zu tun

Die Zeiten ändern sich. Etabliertes enttäuscht und Ränder wandern in die Mitte. Wer zu spät kommt...

Ich selbst hätte ja nichts dagegen, aber die Moderatoren sagen nicht zu Unrecht: hier ist nicht der richtige Ort dafür.

Hörst Du noch was von den Mods? Ich hab seit Tagen die Lauscher steil aufgespannt...

aber vielleicht ist ja gar niemand mehr im Cockpit bis auf den aufblasbaren Autopiloten?

Ich kann auch gern mal den Anführer fragen, ob er sich vorstellen kann, einen Bereich für strandende HomeKit‘ler und Homebridge‘ler auf zu machen.

Ja, mach das - und d sei es nur, um für den nächsten Doomsday eine Rettungskapsel zu haben.

Das Ding ist irgendwie zickig

Läuft hier unter Proxmox auf nem ThinClient seit Monaten stabil im Probebetrieb (und ich bin nun wirklich das genaue Gegenteil von einem Linux-Crack) ;)

• Jetzt mal ehrlich: Wie albern ist das, wenn man bezüglich etablierter Software (die ja sogar apfelfähig ist) hier flüstern muß, wie Huckemin der Werkspion?

Muss man nicht. Kann man laut verbreiten. Was die Moderatoren gern unterbinden wollen, ist das hier seitenweise YAML-Konfigurationen für HA oder Javascript-Programmierung für Node Red gepostet werden.

Auch wenn ich der Meinung bin, das die HA-HomeKit- oder die Node Red-HomeKit-Integration sehr wohl Themen für dieses Forum sind, verstehe ich den Ansatz der Moderatoren ebenfalls: diese Tools können soviel, dass eine HomeKit-Bridge nur einen kleinen Teil ihrer Fähigkeiten ausmacht. Das führt möglicherweise zu Diskussionen und auch einer Userschaft, die mit HomeKit überhaupt nichts am Hut hat. Unter den Moderatoren ist niemand, der das irgendwie steuern, moderieren oder auch nur beaufsichtigen kann. Also sagen sie: das können wir hier nicht unterstützen.

Ein Beispiel: ich bin Bahnfahrer. Ich interessiere mich daher für die pünktliche Abfahrt meiner S-Bahn. Ich hab daher mit Node Red eine kleine Programmierung (naja, sagen wir lieber: einen wilden Hack) gemacht, die die DB-Datenbank abfragt, das Ergebnis analysiert und im Falle einer Verspätung einen Hinweis auf meiner Ulanzi Pixel Clock ausgibt. Das hat mal gar nichts mit HomeKit zu tun, aber das ließe sich ja leicht ändern - ich erweitere den Hack um einen virtuellen HomeKit-Schalter und schon haben wir eine HomeKit-fähige Lösung, obwohl 95% der Nummer was völlig anders ist. Die daraus entstehende Diskussion beinhaltet dann nichts anderes als die Frage, wie man seinen eigenen Heimatbahnhof da reinkriegt und danach geht's dann um Verspätungen der Bahn oder dass man da auf dem Land ja völlig abgeschnitten ist.

Genau das wollen die Moderatoren hier unterbinden, und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das gab's mit der Homebridge auch, aber das wurde noch geduldet. Das Forum änderte sich aber trotzdem von einem HomeKit-Forum zu einem Homebridge-Forum, bestimmt 80% aller Themen drehten ich darum.

Das heißt noch lange nicht, dass man hier flüstern muss, und schon gar nicht im Smalltalk-Bereich.

• Genau an dieser Stelle steh ich derzeit etwas ratlos in der Gegend herum und kratze mir den kahlen Schädel. Jetzt hätte ich gern ein deutschsprachiges Forum, wo derlei Fragen ventiliert werden (dürfen).

Was die Sprachsteuerung angeht: es ist völlig klar, dass das über HA gehen muss. HA bedeutet: adieu Steuerzentralen und adieu Siri. Aber Sprachsteuerung ist unter HA möglicherweise noch rudimentärer als das, was uns Apple gibt. Ich bin aber sicher, dass mir HA irgendwann brauchbare Lösungen geben wird, auch was den Bereich KI oder LLM angeht. Bei Apple bin ich mir da nicht so sicher.

• HA hab ich mal auf einem Macmini versucht zu installieren - bin aber gescheitert.

Ich hab's im Augenblick testweise auf einem Mac mini M2 laufen. Dazu habe ich Virtual Box installiert und dann mich an diese Anleitung gehalten: https://www.home-assistant.io/installation/macos/

Dort sind wichtig:

1. DOWNLOAD VirtualBox (Apple Silicon chip) (.vmdk) (für den M2-Prozessor. Für den Intel braucht man die vdi-Datei)
    2. HYPERVISOR SPECIFIC CONFIGURATION
    3. START UP YOUR VIRTUAL MACHINE

Ich hab's genauso gemacht, wie dort angegeben. Das erzeugt zwar eine zu kleine Umgebung, aber zum Herumschnüffeln reicht sie völlig aus.

• Hörst Du noch was von den Mods? Ich hab seit Tagen die Lauscher steil aufgespannt...

Ja, bitte? Du hast gerufen?

sschuste hat es ja schon angerissen (und nebenbei, wir sind hier nur die Exekutive, wir setzen die Regeln nur durch, wir machen diese nicht, die Ausrichtung des Forums bestimmt der Betreiber am Ende):

Man kann Homebridge und Home Assistant (HA) nicht miteinander vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen.

• Homebridge bringt in Anführungszeichen "nur" weitere, nicht-HK-kompatible Geräte zu Homekit. Die Automatisierung erfolgt dann weiterhin über Homekit und die Home App auf Steuerzentralen.
    • HA übernimmt auch die Hausautomatisierung. Steuerzentralen von Apple sind somit obsolet.

Im Kern runtergebrochen bleibt bei HA maximal noch eine Apple Home App für die Visualisierung/Steuerung (ohne fancy Graphen/Diagramme etc.). Alles andere läuft dann in HA.

In diesem Forum halten sich Themen rund um Automatisierung via Homekit und Kurzbefehle mit Fragen zur Einbindung von Geräten via Homebridge Plugins in etwa die Waage (50/50%).

Und das ist am Ende dann auch das Alleinstellungsmerkmal und die einzige Daseinsberechtigung für dieses Forum, das es von anderen abhebt.

Ansonsten wäre es einfach ein weiteres HA Forum, in dem es in 90% der Fälle um die Konfiguration von HA geht und noch 10% um die Home App (in einem Unterforum/-kategorie für iOS, direkt neben einem weiteren Bereich für Android) und wie ordne ich meine Kacheln und Räumen an (überspitzt ausgedrückt, aber alles andere wird ja in HA konfigurisiert/automatisiert). Das ganze Homekit und Steuerzentralen Gerüst braucht man dann nicht mehr.

HA kann man in dem Beitrag auch durch iOBroker, OpenHab oder KNX (ja, dafür brauchts Kabel) ersetzen. In all diesen Systemen ist Apple Homekit nur ein Randthema (in Form der Home App).

• Wie so viele hier hab auch ich mit dem „Übertritt“ geliebäugelt, war aber bisher der Trägheit Beute. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Möglichkeiten, seinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen, im engen Apple-Korsett langsam erschöpfen und auch wenig Perspektive auf Verbesserung besteht. Aber genau deswegen sind wir ja schlussendlich alle hier, oder? Um sschustes Beispiel zu nehmen: Die S-Bahn kommt eh 15 min zu spät, man könnte den Wecker einfach später stellen, anstatt komplizierten Code zusammen zu frickeln 😜. Aber das wollen wir nicht, wir wollen lieber spielen. Und insofern werden sich vermutlich immer mehr Menschen gen andere Spielplätze verabschieden. Die Geschichte Apple Home ist meiner Meinung nach “auserzählt”, wie man bei uns im Theater sagt.

• Alles richtig. Apple tut (eben nichts) alles dafür, dass Home zu einer reinen Visualisierung und von mit aus Möglichkeit zur Sprachsteuerung verkommt. Zu eingeschränkt ist die technische Funktionalität, die bei Weitem nicht die technischen Möglichkeiten der Devices auch nur annähernd ausschöpft. Und ich widerspreche ein wenig, dass Home(Kit) die (gesamte) Automatisierung übernimmt. Dafür wurden mangels Alternative in Home(Kit) auch Dummy-Schalter etc. in Homebridge genutzt, die dort für eine gewisse Automatisierung sorgen.

Womit Home(Kit) immer noch bei mir punktet ist die tiefe Systemintegration in Verbindung mit der (wenn auch eingeschränkten) Automatisierung und vor allem die "native Cyber-Sicherheit" des Systems, neben einer ansprechenden Visualisierung. ABER: Apple wird gerade auf der rechten Spur mit "wahnsinniger Geschwindigkeit" überholt. Und das sind meiner Meinung nach die Hauptgründe, warum Apple in dem Bereich User verliert.

Aber sei es drum. Es geht hier um dieses Forum. Wegen genau denselben Gründen wie Apple verliert, verliert auch dieses Forum (leider) an Bedeutung. Mir hat es immer noch sehr gut gefallen, weil im Regelfall die Art und Weise untereinander sich von anderen Foren deutlich positiv abgehoben hat.

Cheers

• Wie so viele hier hab auch ich mit dem „Übertritt“ geliebäugelt, war aber bisher der Trägheit Beute. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Möglichkeiten, seinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen, im engen Apple-Korsett langsam erschöpfen und auch wenig Perspektive auf Verbesserung besteht. Aber genau deswegen sind wir ja schlussendlich alle hier, oder? Um sschustes Beispiel zu nehmen: Die S-Bahn kommt eh 15 min zu spät, man könnte den Wecker einfach später stellen, anstatt komplizierten Code zusammen zu frickeln 😜. Aber das wollen wir nicht, wir wollen lieber spielen. Und insofern werden sich vermutlich immer mehr Menschen gen andere Spielplätze verabschieden. Die Geschichte Apple Home ist meiner Meinung nach “auserzählt”, wie man bei uns im Theater sagt.

Stimmt irgendwie aber das Fazit fehlt.

Wir hatten hier im Forum bessere Zeiten. Das liegt aber auch daran, dass es -zwar bescheiden- aber mit Apple-Home funktioniert und sich nicht mehr so viele Fragen wie früher ergeben.

Ich habe mich mit den Möglichkeiten und passenden Geräten eingerichtet und hoffe immer noch auf die Weiterentwicklung seitens Apple. Auf zusätzliche Software habe ich keine Lust !

Solange meine Kameras, Sensoren und Rolladensteuerungen funktionieren warte ich mal auf das Frühjahr.

z.B läuft die Apple-iCloud-Speicherung meiner Kameras einfach unkompliziert und absolut zuverlässig.

Aber ich stelle auch fest, dass mein Interesse an den Themen im Forum geringer wird, schaue aber immer noch täglich vorbei, obwohl ich zu vielen Beiträgen nichts mehr sinnvolles beisteuern kann.

In ein anderes Forum werde ich nicht wechseln, da gefällt mir die Fachkunde und Optik hier wesentlich besser -in der Hoffnung, dass sich unser Thema Apple-Home hier noch einmal entwickeln kann....

• Wir würden gerne (für unser neues Forum), Platz für HomeKit bieten. Es ist die Frage, ob das gewünscht ist (von Usern).

• Sequoia

Natürlich ist es gewünscht. Eine Community lebt von den vielen Usern. Es gibt hier eine private Konversation mit einigen Usern. Nur leider bekommen wir dich nicht hinzugefügt. Ich arbeite dran …

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P