Zigbee Rauchmelder Empfehlung

• Dein Kommentar hat mich überzeugt (und natürlich auch der Preis)... Ich habe entgegen meiner Prinzipien bei AliExpress bestellt. Ich habe vorerst nur einen Rauchmelder und die Sirene bestellt. Wenn das klappt, bestelle ich weitere Rauchmelder. Der Preis ist halt bei so einem Produkt, wo man mehrere benötigt, ausschlaggebend.

• Der Heiman-Rauchmelder und die Heiman-Sirene sind gestern angekommen. Beides montiert und über den ConBee II verbunden. Beides ohne Probleme angelernt und in Automationen eingebunden. Meldung über Rauch kommt über Home auf das iPhone und die Sirene ist wiiiirklich laut. Meine Frau fand das nicht so lustig....

Hab gerade nochmals zwei Rauchmelder bestellt. Somit habe ich dann auf jeder Etage einen smarten Rauchmelder und in fast allen Zimmern einen normalen, nicht verlinkten Rauchmelder.

Habe den Rauchmelder mal ausprobiert indem ich den Testknopf gedrückt habe. Automation der Home App hat wunderbar ausgelöst. Der Rauchmelder hat gepiepst, die Lichter sind an, Tüschlösser sind auf und die Sirene hat ebenfalls gepiepst. Jedoch ist diese nur sehr kurz, circa 1 - 2 Sekunden, angegangen und danach gleich wieder aus. Auch wenn ich in der Home App direkt auf die Sirene drücke, geht sie nur kurz an. Geht die Sirene im Ernstfall länger an oder auch da nur kurz? Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe natürlich kein originales Gateway und die Verbindung ist über den ConBee hergestellt. Weiss da jemand mehr? Gerlan

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von swisshauser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• swisshauser

Hi,

ich hatte bei der Heiman Sirene dasselbe Verhalten.

Du kannst die Automation in einer Drittanbieter-App noch anpasssen, dort wird dir dann zusätzlich noch eine Einstellung für die Dauer der Alarmsirene angezeigt.

• Und welche Drittanbieter App zum Beispiel?

• Und welche Drittanbieter App zum Beispiel?

Ich selbst verwende gern die home+, aber mit der kostenlosen App von Eve dürfte es auch gehn

• Danke Kohle_81

Die Home+ habe ich schon länger, nur nie richtig benutzt. Ich hab gerade bemerkt, dass ich da auch an anderen Aqara-Sensoren noch zusätzliche Dinge einstellen kann. Das wusste ich gar nicht.

• Nur mal zur Info bzgl. Xiaomi Mijia Honeywell Rauchmelder (Zigbee)

Ich habe 12 Stück im Haus.

3 sind bereits mit dem selben Defekt ausgestiegen - melden Feueralarm, dauerhaft

Einer nach ca. halben Jahr, ein Weiterer nach 1 Jahr und der Zuletzt jetzt nach ca. 1,5 Jahren.

Nun bezweifle ich die Qualität und Zuverlässigkeit der Dinger.

Ich steige jetzt nach und nach um auf Frient Rauchmelder mit Zigbee-Standard.

Ich habe noch 15 St. von Tuya rumliegen, leider werden die (noch) nicht vom Conbee unterstützt.

• ok ich habe mich auch mal an einen ZigBee Rauchmelder heran getraut. Als Test ist es ein frient Rauchmelder ‎20209600 geworden.

Ein paar Fragen dazu.

Die HB Protokoll Einträge, die da starten mit "[Hue] Phoscon-GW: /sensors/15: warning: unknown ZHAFire sensor" kann man laut Gerlan also ignorieren. Nicht schön aber nun ok.

Der Rauchmelder wurde ohne Probleme von meiner Phoscon (v. 2.17.01) Conbee2 Hue Plugin Kombination erkannt. Ich habe "Neuen Sensor verbinden" angeklickt, der Rauchmelder taucht auf und ihn dann in "Gästezimmer Rauchmelder" umbenannt. Nebenfrage: Warum wird er in Phoscon als "CO Sensor" eingeordnet?

Dann bin ich zufällig in "Geräte / Lichter" gegangen und habe ein "Warning device 6" vorgefunden. Das ist der gleiche Rauchsensor nur eben nochmals als Licht eingetragen. Warum? Lösche ich dieses Licht Device wird auch der Rauchmelder Sensor gelöscht.

In der Home App wird mir kein "Rauchmelder Gästezimmer" aber das "Warning device 6" als Steckdose angezeigt. Mit 3 Unter-Geräten: Rauchmelder, Rauchmelder Temperatur und Warning device (Aus). Irgendwie unglücklich.

In der Eve App bekomme ich angezeigt "Warning device 6" (Aus) und "Gästezimmer Rauchmelder Temperatur" angezeigt.

"Warning device 6" zeigt viele einzelne Positionen an. Unter anderem:

- Strom aus (warum aus?)

- Rauch Ja (Himmel warum auf ja?)

- Standarddauer 0s (wie lange der Alarm geht?)

- (Lautsprechersymbol) Steckdose Ein (was sagt mir das?)

"Gästezimmer Rauchmelder Temperatur" zeigt alles das gleiche wie unter "Warning device 6" nochmal an.

Ich möchte doch nur gerne ein Device angezeigt bekommen. Was habe ich falsch gemacht?

@Dampf Was meinst du mit "Es wird ein Schalter für den Alarm in HomeKit angezeigt, den mal als Auslöser für Automationen nutzen kann." Welcher Schalter? Wo?

• Hallo zusammen,

Da Ich meine alten Rauchmelder nach und nach gegen smarte austauschen möchte hab Ich mich auf die Suche begeben und bin auf die

Heiman HS3SA gestoßen.

Auf https://zigbee.blakadder.com/Heiman_HS3SA.html werden diese auch gelistet das sie über deConz funktionieren.

Auf Amazon finde Ich dazu jedoch keine Infos das diese Zigbee unterstützen.

Kann mir jemand sagen ob es von diesem Modell zwei Varianten gibt?

Einmal mit Zigbee und einmal ohne?

Schönes Wochenende zusammen

Marcel

• Wenn kein Zigbee drauf steht ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Zigbee drin.

Du meinst bestimmt die Teile die für 20€ angeboten werden.

Ja genau, da hier einige meinten so 20-25€ das Stück dachte Ich es können doch nur die sein.

vielen dank für die Verlinkung.

Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus😁

Weisst du zufällig wie die in Homekit dargestellt werden?

Als Rauchmelder oder als Schalter oder sowas?

• Vielen Dank für die Erklärung und deine schnelle Hilfe😁

Dann weiß Ich jetzt welchen Rauchmelder Ich bestellen werde😎

• Hat, der Frient eigentlich auch eine rote LED die dauernd blinkt? Wenn ja, kann man die abschalten?

Können die auch Sammelalarm?

Lese immer wieder von sehr geringer Reichweite beim Emnpfang. Gibt es da Erfahrungen?

• Danke für die Info.

Lt. Beschreibung sollen die Rauchmelder wohl alle 45 Sekunden blinken.

• Auch wenn der Thread schon mehrere Jahre läuft und länger nicht beschrieben wurde, wollte ich ihn mal wieder aufwärmen. Da hier schon viele Informationen drin stehen, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Jetzt sollte ja so einige Erfahrungen vorliegen, von denen ich evt. profitieren kann. Ich schreibe alles sehr ausführlich, um wenig Rückfragen und viele Informationen zu erhalten :)

Auch ich habe versucht, einen Zigbee-Rauchmelder in Homekit einzubinden und bin nach anfänglichem Erfolg kläglich gescheitert.

Jetzt überlege ich, ob ich noch weiter Zeit und Geld in Versuch, Zigbee-Rauchmelder in Homekit einzubinden, investieren soll, oder gleich vier Netatmo Rauchmelder kaufen soll. Auch so einer läuft bei mir seit ca. 6 Monaten und das problemlos. Bei dieser Entscheidung erhoffe ich mir etwas Hilfe.

Ich habe einen Frient Smarten Rauchmelder über einen Raspbee (eins) an einem Pi III b mittels Deconz (2.27.4) und Homebridge (1.8.4) in Apple Home eingebunden. Deconz wird über das deCONZ-PlagIn (2.27.4) in einer Child-Bridge angesteuert. Das lief auch alles problemlos an. Nur habe ich mir (vermutlich) nach zwei Wochen Spielerei in Homebridge mit anderen Geräten und Treibern mein Apple Home komplett abgeschossen.

Nachdem Apple Home neu aufgesetzt war, habe ich nach ca. 2 Monaten auch Homebridge wieder neu, diesmal auf einem Pi IV, eingerichtet. Nach einigem Gefummel habe ich auch den Frient wieder eingebunden bekommen. Neben einem Türsensor war der Frient jetzt das einzige Gerät in meiner Homebridge.

Nach weiteren 2 Wochen war die Batterie des Frient am Ende.

Die Haltbarkeit der Batterie ist mit 3 Jahren angeben, da erschienen mir 3 Monate etwas wenig. Egal, neue Batterie gekauft und wieder in Betrieb genommen. Die neue Batterie war nach ca. 4 Wochen leer.

Beide Batterien sind also ca. 4 Wochen mit Apple Home, die eine noch 2 Monate mehr ohne Anbindung, gelaufen. Da beide von namhaften Herstellern (Duracell und Energizer) waren, schließe ich zwei defekte Batterien erst mal aus. Die Verbrauchs Empfehlung der Batterien war auch noch lange nicht erreicht, sie waren also recht neu. Nun spielen da noch viele weitere Komponenten mit, die für den exorbitanten Verbrauch mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit verantwortlich sein können:

- ist es der Rasbee (eins), so dass ich es mit dem Rasbee II beheben kann?

- liegt es an Deconz, kann ich da irgendwo was einstellen? Ich betreibe den Pi hadless.

- ist Homebridge das Problem, sollte ich auf Homeassistent wechseln? Oder muss ich einfach nur ein anderes PlugIn nehmen?

- liegt es am Frient, tritt dieses Problem mit dem Trust ZSDR-850 z.B. nicht auf?

- oder ist einfach nur mein Frient defekt?

- oder ist das Zigbee-Gedöns einfach zu anfällig und ich sollte bei nativen Homekit-Rauchmeldern bleiben?

Die weitere Suche ist also nicht mehr mit einfach was für 5,- € neu kaufen getan, der nächste Invest wären ca. 40,- € und es kann da schnell mehr werden, wenn ich beim falschen anfange. Daher meine Frage an die Community. Kennt jemand das Problem, hat er ein ähnliches, oder eine ähnliche Konfiguration (auch Frient) und es läuft?

Es würde mich freuen mal zu hören, wie das so mit welchem Zigbee Rauchmeldern bei euch läuft. Besonders würden mich die (Langzeit-) Erfahrungen von Rome und Dampf, die ja auch Frient Sensoren nutzen, interessieren.

Ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Nachrichten :/

• Der Frient ist ein Sensor, wird also nicht aktiv von Gateway „abgesprochen“. Somit hat das Gateway keine Auswirkungen auf die Batterielaufzeit - Ausnahme: Es wird die Sirene vom Gateway aus angefunkt.

Battriefresser ist idR nur eine schlechte Verbindungsqualität zum Gateway. 3, 4 Monate ist schon arg wenig. Ich hatte einen Frient Heat Sensor 2 Jahre mit der ersten Batterie in Betrieb. Homebridge, HomeKit und Deconz sind also unschuldig.

Warum schließt du die Batterie aus? Weißt du wie die Lagerbedingungen beim Händler waren? Die haben einen großen Einfluss auf deren Lebensdauer.

Einen Defekt am Frient halte ich auch für möglich.

Wechsel zu HA… würde ich sofort dazu raten. Näher darauf eingehen werde ich aufgrund der hiesigen Forenregeln nicht.

Zigbee-„Gedöns“ ist keineswegs anfällig! Sonst wäre es kaum derart verbreitet. Ich habe aktuell noch ein Zigbee Home mit fast 100Geräten an Zigbee2mqtt in HA laufen. Mein Zigbee Netz funktioniert hervorragend. Wenn man was hackt liegt es idR an meinem Bastelzwang ^^ , vereinzelt an einzelnen Geräten oder an HA Updates die mal was durcheinander bringen.

Meinem Gefühl nach ist neueres IoT Smart Home „Gedöns“ allgemein etwas unzuverlässiger und weniger wertig.

Für mich ist der ganze IoT Kram sowieso bald Geschichte …

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Mein Trust Zigbee Rauchmelder ist ein Heiman Produkt, läuft bisher top.

Batterie nach 3 Monaten immer noch bei 100%.

Bilder

• Ich war mit dem Deconz-Kram immer unzufrieden, sowohl Raspbee wie auch Conbee.

Die Pi`s sind funkende Störquellen.

Setzte schon seit Jahren auf einem abgesetzten (USB-Kabel) Zigbee-Stick (Sonoff).

Läuft damit perfekt.

Ob HA oder Homebridge ist deinem Geschmack geschuldet.

p.s.: spare bei Rauchmeldern nicht, kaufe dir was Gescheites und kein China-Kram. Schließlich sollen die funktionieren, wenn es nötig ist.

Ob die Teile unbedingt smart sein müssen, sei auch dahin gestellt.

• Deshalb wird auch für einen Conbee Stick ein 1m Extension Kabel empfohlen.

Anschließen

Für den optimalen Betrieb ist die Nutzung eines USB-Verlängerungs­kabels an einer USB 2.0 Buchse erforderlich. ConBee III USB-Kabel

• Ob die Teile unbedingt smart sein müssen, sei auch dahin gestellt.

Jo. Denke ich auch. Wozu smart? Einziges Beispiel mit einem Argument dafür: Bei einem Arbeitskollegen hat ein Rauchmelder während der Arbeitszeit einen Fehlalarm ausgelöst. Die Nachbarn haben das gehört und anstatt ihn auf seiner ihnen bekannten Telefonnummer anzurufen, haben die die Feuerwehr gerufen. Tür aufgebrochen, Einsatz musste bezahlt werden. Teure Nummer. Da wäre ein „smarter“ Alarm tatsächlich hilfreich gewesen. Aber da geht es „nur“ ums Geld. Sobald irgendwas wirklich wichtig ist, würde ich Apples HomeKit nicht so weit trauen, wie ich es werfen kann und ich bin ein ganz schlechter Sportler…