Architektur-Upgrade für HomeKit kommt mit iOS 16.2

  • Bei uns (Meiner Freundin und Mir) funktioniert das ganze problemlos. Hatte anfangs auch die Schwierigkeit, dass meine Freundin nicht mehr auf das Home zugreifen konnte.

    Nach einem Neustart aller Steuerzentralen funktioniert nun aber alles.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Falls wer Probleme mit der Home App hat und wirklich einen Neustart machen moechte wenn gar nichts mehr geht, also nichtmal fuer die Person die das zu Hause erstellt hat, vielleicht hilft ja das:


    http://appldnld.apple.com/iOSP…HomeKitReset.mobileconfig


    !!!!!!!!!Es ist ein zertifiziertes Profil von Apple mit welchem man die Home App KOMPLETT zuruecksetzt! Also nicht einfach draufklicken und gucken was passiert, wenn man sich dessen nicht bewusst ist!!!!!!!!!

  • Ich habe das Profil auf die Geräte meiner Frau geladen, nachdem ich sie aus Home gelöscht hatte. Natürlich nicht auf die des Admin, dann ist alles weg, nur auf die eingeladenen Personen. Nachdem das Profil durchgeführt war, konnte ich das Architekturupdate machen und danach meine Frau wieder einladen und die Einladung kam auch an, seitdem läuft es.


    Frohes neues Jahr erst mal.

    Nein Apple hat das Upgrade zurückgezogen siehe dieser Beitrag


    Ja das war, bevor Apple es zurückgezogen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem das Profil durchgeführt war, konnte ich das Architekturupdate machen

    Bedeutet dies, dass sich das Update weiterhin durchführen lässt? Ich habe keine weiteren Personen die auf die Smarthome Geräte zugreifen. Von daher würde ich mir die neue Architektur gerne schon jetzt anschauen


    Auch für Dich alles Gute!


    Ich weiß, doch es hat sich für mich so gelesen, dass Du das Update anschließend noch einmal durchführen konntest. Dann warte ich ab ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von apfelcash mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Ahnung, ob das mit dem Architektur-Upgrade zu tun hat, aber seit einigen Tagen schon nervt mich der HomePod mit immer der gleichen Meldung:



    Wenn ich dann das Passwort für die AID eingebe, ist für ein paar Stunden Ruhe, aber spätestens am Folgetag grüßt das Murmeltier. :rolleyes:

    Neustart des HomePod schafft keine Abhilfe.

  • … hilft dir jetzt nicht, aber das war bei mir auch schon vor dem Architektur-Upgrade so. Irgendwann hat das aufgehört. Interessanterweise konnte ich das aber auch „weg ignorieren“. Einfach nix machen und die Meldung verschwand von allein. Es ist genau diese Internet-Abhängigkeit, die mich manchmal am HomeKit Ansatz zweifeln läßt.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • … hilft dir jetzt nicht, aber das war bei mir auch schon vor dem Architektur-Upgrade so. Irgendwann hat das aufgehört. Interessanterweise konnte ich das aber auch „weg ignorieren“. Einfach nix machen und die Meldung verschwand von allein. Es ist genau diese Internet-Abhängigkeit, die mich manchmal am HomeKit Ansatz zweifeln läßt.

    Genau so war es auch bei mir :)

  • @Dampf Und da sind wir wieder bei dem Teufelswerk über das hier nicht gesprochen werden darf.

    bei mir Homeassistant. Hier sehe ich leider Homebridge auch nicht, da es die Geräte wieder den HomePods Auferlegt. Wobei manche Geräte besser in Homebridge integriert worden sind als in Homeassistant!


    Steuere mittlerweile alles extern und Homekit zeigt mir die Geräte, stellt den externen zugriff her und regelt die Anwesenheit.


    Selbst das alles funktioniert seit dem Upgrade zwar echt schnell (Aktualisierung der Geräte) jedoch manchmal sehr Holperig und die HomePod Minis haben aussetzer.

    Regelmäßig sind die Steuerzentralen nicht erreichbar. (also keiner der 9 Minis!)


    Die Gesichtserkennung der Türklingel funktioniert scheinbar doppelt so gut wie vorher,

    ob das an "kürzeren wegen" liegt? Es muss nicht erst vom iPhone abgefragt werden, da der HomePod mini immer selber den Aktuellen status kennt?

  • In dem du die Einstellungen öffnest in der Home App. Wird dir ganz oben das Architektur Update angezeigt dann kannst es durchführen. Wird nichts angezeigt dann hast du es schon vermutlich mit 16.2 durchgeführt.

  • Naja, das schafft ja gleich Vertrauen in das Update :D

  • Ich hatte mit 16.2 auch die Architektur geupdatet. Jetzt läuft alles auf 16.4 aber es kam kein Hinweis mehr…


    Kann jemand berichten, ob Verbesserungen mit der neuen Architektur feststellbar sind?

    Gruß

    Maddin

  • Maddin84

    Apple veröffentlicht iOS 16.4 mit Updates für HomeKit und Matter
    Am gestrigen Tag hat Apple iOS 16.4 für alle Nutzer freigegeben. Diese Version enthält wichtige Updates für HomeKit und Matter sowie Verbesserungen bei der…
    smartapfel.de


    Zitat

    Nun unternimmt Apple mit iOS 16.4 einen neuen Versuch, das Upgrade bei allen Nutzern erfolgreich durchzuführen. Benutzer, die das Upgrade bereits durchgeführt haben, wird es nicht erneut angezeigt.



  • Hallo Leute

    Ich wollte heute das Update von HomeKit wagen aber mir wird gesagt das das Gerät von der 2.Person auf dem aktuellen Stand sein muss. Diese ist aber auf iOS 16.4.1. vorher wird mir der iMac angezeigt, welcher noch auf Monterey läuft, was nicht weiter schlimm wäre, wenn ich HomeKit vom iMac nicht bedienen kann. Die Geschichte mit der 2.Person bringt mich aber etwas raus. Weiß jemand was das soll ?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich habe hunderte Automationen und Geräte bei mir in Homekit und HB eingebunden.

    Meine Home App schlägt mir nun seit einiger Zeit vor, auf die neue Architektur zu wechseln. Aber irgendwie traue ich mich nicht.


    Wie gehe ich da am besten vor? Ich nutze ein ATV 4K, habe ein iPad Pro 1. Generation und ein iPhone 14pro.

    Software habe ich noch Home+


    Kann ich ein komplettes Backup machen ohne die Controller App kaufen zu müssen?

    Ich würde es glaube nicht verkraften, wenn ich nach einem Update alles nochmal neu einrichten müsste.


    Danke euch

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • Ich würde es glaube nicht verkraften, wenn ich nach einem Update alles nochmal neu einrichten müsste.

    Wenn das so ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du nicht die Gelegenheit nutzt, 50% Rabatt für die Lifetime Lizenz zu erhalten: Controller zum halben Preis. Für das Architektur Upgrade ist das vermutlich nicht mal nötig aber auch bei Homekit Backups gilt "Besser haben als brauchen". Ich würde die Lektüre dieses Threads empfehlen: Homekit alles weg! Danach ist der Kauf von Controller ein no-brainer.

    Wenn die Auflistung deiner iOS Geräte vollständig ist, spricht eigentlich nichts dagegen, das durchzuführen. Ich wollte gerade einen Thread verlinken, aber während ich getippt habe wurde dein Post schon genau dahin verschoben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Wenn das so ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du nicht die Gelegenheit nutzt, 50% Rabatt für die Lifetime Lizenz zu erhalten:…

    HolgerKR bekommst du Verkaufsprovision? 😂😂

  • Beim Backup ist zu bedenken, dass in Kurzbefehle umgewandelte Automationen nicht gesichert werden können. Das liegt aber an Restriktionen seitens Apple, ansonsten ist Controller sehr zu empfehlen.