Netatmo Wetterstation: HomeKit Update offiziell ausgerollt

  • Quelle: https://smartapfel.de/netatmo-…ate-offiziell-ausgerollt/

  • Hat es schon jemand getestet Mit einem Regenmesser ?


    Habe momentan das Plugin und benutze Eve bzw Home+ damit die Markise reinfährt wenn es regnet oder windet.

    Ist das mit der offiziellen Integration ebenfalls möglich ?


    gruss

  • Hallo phil1988 , dies ist leider erstmal nicht möglich, da HomeKit (noch ) keine Regenmesser unterstützt.

    Das Firmware-Update kann natürlich manuell angestoßen werden.


    Dazu einfach auf “Ein Modul hinzufügen” gehen. Ich habe so die Firmware auf 161 aktualisiert heute Vormittag.
    Der HomeKit-Code selbst wird aber wohl tatsächlich zentral verteilt, den bekommt man also nicht gleich, wenn man die Firmware aktualisiert hat.

  • wie sieht denn die Homekit Abbildung der CO2 Werte aus?
    werden diese in ppm dargestellt oder wird nur gut, mäßig, usw. angezeigt?


  • Ich nutze aktuell das Eveatmo Plugin für Homebridge um meine Netatmo (samt Regensensor) in HomeKit einzubinden. Der Regensensor wird ja zumindest über die Eve App unterstützt und ich benutze ihn im Wesentlichen um meine Bewässerung (Eve Aqua) zu steuern.
    Wenn ich nun auf Nativ HomeKit umsteige habe ich ja keinen Regensensor mehr, wahrscheinlich auch nicht über die EVE App.
    Kann ich im Homebridge Plugin (Eveatmo) auch einzelne Sensoren einbinden bzw. ausschließen? In dem Fall würde ich die Netatmo über HomeKit nativ einbinden und lediglich den Regensensor weiterhin über Homebridge hinzufügen.

    Ich kann in den Dokumentationen zu Netatmo und Eveatmo Plugin nichts genaues dazu finden...

  • Moin zusammen,


    sehe gerade, dass es ein FW-Update gibt; wird das Update automatisch installiert oder muss ich das über die Netatmo.app anstoßen? (bin im Büro und kann nicht direkt schauen). Habe in den letzten Tagen recht häufig Kommunikationsprobleme (Fehlermeldung; kann Daten nicht abrufen) mit dem Netatmo-Server und hoffe nun, dass das eventuell damit zusammenhängt.


    Viele Grüße

    Stefan


  • Das Firmware-Update kann natürlich manuell angestoßen werden.


    Dazu einfach auf “Ein Modul hinzufügen” gehen.

    Bei mir klappt es leider nicht. Ich habe v3 FW 140. Wie hast Du es genauer gemacht?

    Docker/Homebrifge auf Synology DS718+

    Conbee II

    Shelly, Tasmota, Aquara, Hue

  • Guten Abend :)


    Habe bisher leider noch kein update bekommen :D Warte schon Sehnsüchtig darauf :D :D :D


    Mal schauen wann es an meiner ankommt :) (Ja ich habe die V3)



    Gruß



    Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Hat das schon wer in Aktion gesehen? Mich würde interessieren ob das Homebridge-Plugin damit überflüssig wird bzw. welches besser ist... ich hab zwar auch die V3 aber ebenfalls noch kein Update nekommen...

  • Fuer mich wuerde es sich nur dann lohnen, wenn nativ der Außensensor auch den Forecast fuer das Wetter anzeigen wuerde. Dann wuerde man sich das weather-plus Plugin ersparen.