Home+ | HomeKit App von Matthias Hochgatter

  • Hallo,

    Ich wollte soeben eine Automation nach den Vorbild von der Automation „Rollo zu wenn Beamer an“ welche ich für Rollladen mit Fernseher benutze und einwandfrei funktioniert, für eine Lüfterklappe zu öffnen wenn Dunstabzug an ist erstellen.

    Bis jetzt ging das in der Home+ App ohne Probleme, nur jetzt in der neuen Version komme ich nicht mehr klar.

    Ich habe nur noch Status der Stromversorgung und Steckdose wird benutzt zum auswählen.

    Real Watt usw ist nicht mehr zu finden, oder ist das irgendwo versteckt zu finden.

    Bilder

  • Kann an der Steckdose liegen. Diesen Wert liefern meine alten Eve z.B. nicht - meine neueren Eve Steckdosen jedoch schon.

    Nein habe extra dafür die Onvis Zwischenstecker, die liefern den Wert, muss an der App hängen.

    Anbei ein Bild der Automation Fernseher, Rollladen, wie man da sieht scheint nichts mehr drin zu sein, denke solange sie in HomeKit abgespeichert bleibt geht sie noch, neu anlegen scheint nicht zu gehen.


    Gruss

    Albert

    Bilder

  • Stimmt bei dem Eve-Stecker wird Spannung und Strom auch in den Einstellungen angezeigt, bei dem Onvis-Stecker sind die nicht mehr da, da sind jetzt com......time.

    Bei den Eve (jedenfalls meinen) das Problem dass der Stromwert nicht konstant übertragen wird, sondern nur sporadisch, was bei einer Automation die auf den Wert angewiesen ist, keinen Sinn macht. Wurde auch in der Diskussion zu der Automation der WocheRolle runter bei Beamer an, geschrieben, von da kam damals auch die Empfehlung zur Onvis, weil die eben konstant den Wert durchgibt.

    Muss also irgendwie mit dem Update von Home+ 4 auf Version 5 etwas zu tun haben, den die Onvis bekamen keinerlei Update.

    Werde den Entwickler mal anschreiben, sehen was er dazu sagt.



    Gruss

    Albert

  • Leider liest der Entwickler Mattias hier wohl nicht mit, und auf emails, über den Support auf seiner HP auch seid über einer Woche keine Reaktion. Bei einer App die doch schon im gehobenen Preissegment der HomeKit App‘s liegt, hatte ich mir da etwas mehr vom Support erhofft.

    Auf seinem Twitter Acount sind Nachrichten gesperrt.

    Mal abwarten ob sich noch was ergibt, meine älteren Eve Zwischenstecker tun es jedenfalls auch nicht, aber das war ja in der alten App auch so, da ist das Problem dass die Eve‘s nicht kontinuierlich den Verbrauch weitergeben, sondern erst nach einer gewissen Zeit.

    Jetzt alle Marken von Zwischensteckern zu kaufen, um Sie zu testen, wird etwas teuer 😉


    Gruß

    Albert

  • So kurze Rückmeldung, da vom Entwicker nix kommt, habe ich mich nach Alternativen umgesehen, und siehe da die Controller App macht genau das was Home+ in der alten Version konnte.


    Gruß

    Albert

    Bilder

  • Und funktioniert das auch?


    Nach meinen Erfahrungen, in der ich eine „Dauer“- Bedingung mittels der Controller App in eine Automation eingefügt habe, wird diese Funktion nicht in Homekit übernommen bzw. wirkt nicht. Und gehe ich mit der Home App, Eve App oder der Kurzbefehl App nochmals über diese Automation drüber verschwindet diese mit der Controller App eben gemachte Bedingung.


    Sehr merkwürdig das alles ist.

  • Hallo ich habe mal eine generelle Frage zur Home+ App, liege ich mit der Annahme richtig, dass ich diese nicht auf allen iPhones aus dem Haushalt installieren muss, sondern es reicht wenn ich sie installiere?

    Die Geofencing Automationen funktionieren dann immer noch auch für alle anderen aus dem Haushalt?

    Danke!

  • Was mir besonders interessieren würde ob schon jemand Erfahrung gemacht hat mit ein Backup zurückzusetzen. Habe die app auch selbst, habe auch verschiedene backups schon gemacht, für alle Fälle! Ich traue mir aber leider nicht um mal ohne Grund einen restore zu machen, weil ich nicht richtig weiß und schlau draus werde was nun eigentlich gespeichert und zurückgesetzt werden kann. Ich sehe mich schon den Code aller Hue Lampen (49) aufzusuchen und neu eingeben, geschweige alle Scenes und Automationen.

    Ich würde mal alles neu einrichten wollen, Hue Bridge und Ikea Bridge mal ab und neu anmelden! Mein Hue account hat eine veraltete e-mail Adresse und kann dies aber über den Account leider mit keine Möglichkeit ändern. Weiß aber auch nicht ob das so schlimm ist.:/ Bin aber daher sehr vorsichtig um die Hue Bridge neu anzumelden wegen eventueller Verlust meiner Daten.||


    Lass mich da gerne aufklären. Vielen Dank im Voraus.

  • Code
    When creating a backup, it is important that all accessories are reachable. Otherwise the backup might be incomplete and the data cannot be restored correctly.
    
    Please also note that if you delete an accessory from HomeKit, you have to manually add it again before restoring a backup. Apps are not able to restore deleted accessories because of technical reasons. If an accessory is not available in HomeKit while a backup is restored, any scene or automation, which uses this accessory, cannot be restored completely.
    
    Important!
    Complete recovery of the data is not guaranteed under all circumstances.


  • Hallo ich habe mal eine generelle Frage zur Home+ App, liege ich mit der Annahme richtig, dass ich diese nicht auf allen iPhones aus dem Haushalt installieren muss, sondern es reicht wenn ich sie installiere?

    Die Geofencing Automationen funktionieren dann immer noch auch für alle anderen aus dem Haushalt?

    Danke!

    Home+ ist wie die Home App nur eine weiter App zur Verwaltung der Daten, die in Homekit liegen.

    Demzufolge ja.


    Was mir besonders interessieren würde ob schon jemand Erfahrung gemacht hat mit ein Backup zurückzusetzen.

    Ich Heute eher negativ gemacht. Habe mir ein Dummy Plugin neu einbinden müssen und musste demzufolge einige Automationen wiederherstellen.

    Ein Restore über Home+ hat nicht funktioniert. Es brachte mir nur die eingestellten Geräte als einzelne kryptische Szenen zurück. Dass Drittanbieterapps nicht auf in Home Automationen konfigurierte Geräteeinstellungen zugreifen kann sollte bekannt sein. Allerdings fehlte komplett die Zuordnung zu vorhandenen, oder fehlenden Automationen. Das bekommt z.B. Controller besser hin.

    Beim Backup tauchten mir auch div. Fehler auf (Infos der Home+ App zu Backups wurden beachtet)

  • Das bekommt z.B. Controller besser hin.

    Habe zufällig auch die Controller für HomeKit Pro app 5.3 wenn du die meinst. In welcher Beziehung ist das denn die bessere Wahl? Die hat doch genau dieselben Beschränkungenbezüglich Drittanbieter apps. Es ist immer das gleiche mit Backup apps, wenn man sie mal unbedingt braucht funktionieren nur teilweise oder gar nicht! SchadeX/

  • Habe zufällig auch die Controller für HomeKit Pro app 5.3 wenn du die meinst. In welcher Beziehung ist das denn die bessere Wahl? Die hat doch genau dieselben Beschränkungenbezüglich Drittanbieter apps. Es ist immer das gleiche mit Backup apps, wenn man sie mal unbedingt braucht funktionieren nur teilweise oder gar nicht! SchadeX/

    Ja das stimmt wohl. Die Controller App hat es allerdings bei mir geschafft die komplette Automation wiederherzustellen. Im Anschkuss musste ich nur die in Szenen umgewandelten Aktionen wieder in Einzelaktionen umzuwandeln innerhalb der Automation.

  • Hallo ich habe mal eine generelle Frage zur Home+ App, liege ich mit der Annahme richtig, dass ich diese nicht auf allen iPhones aus dem Haushalt installieren muss, sondern es reicht wenn ich sie installiere?

    Ja, das gilt für alle Apps, die HomeKit steuern. HomeKit ist nur irgendsoein Konglomerat aus Datenbank, Protokoll und Regeln, das Automationen speichert und sie ausführt oder auf irgendeine wundersame Art und Weise smarte Geräte steuert. Das macht HomeKit alles im Hintergrund.


    Alle Apps dafür lesen aus der und speichern in die HomeKit-Datenbank. Sie sind nichts anders als hübsche Frontends für das Backend "HomeKit". So wie Safari, Firefox, Chrome, Edge oder Dingsda irgendwelche Webseiten anzeigen, zeigen die HomeKit-Apps irgendwelche HomeKit-Daten. Daher muss man immer unterscheiden zwischen den HomeKit-Apps und HomeKit, so wie man unterscheidet zwischen Webbrowsern und dem World Wide Web.


    Wenn von HomeKit die Rede ist, dann ist damit die zugrundeliegende Technologie, wie smarte Geräte angesteuert werden, gemeint. Wenn von der Home-App die Rede ist, dann ist damit ein Progrämmchen gemeint, mit dem man HomeKit verwalten kann. Und Home+ ist eine verbesserte Home-App, so wie EVE oder Controller. Aber alle steuern HomeKit, und daher kannst du auf verschiedenen iPhones auch verschiedene HomeKit-Apps installieren.

  • Vielen Dank für eure tollen Support! Ich werde und muss mich da noch mehr reinsteigern!

  • Ich werde und muss mich da noch mehr reinsteigern!

    Ja genau. Steiger dich da mal so richtig rein :D

  • Hey ho,

    Hab mir gerade die Home+ 5 App runtergeladen weil die ganz interessant klingt aber jetz Habe ich das Problem das einige Geräte nicht angezeigt werden

  • Ansonsten braucht es schon mehr Infos um dir helfen zu können. Wie sind deine Geräte in Homekit eingebunden, welche Geräte werden nicht angezeigt, welche schon etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()