Home+ | HomeKit App von Matthias Hochgatter

  • Homepods und AppleTV gibt es nur in Apples Home App. Die werden in keiner anderen App angezeigt. Das gleiche gilt auch für über AirPlay 2 eingebundene Geräte. Meine Bose Soundtouch 300 ist z.B. auch nicht in der Eve App.


    Bei den Samsung TVs weiß ich es leider nicht. Sind die über das Homebridge-Samsung-Tizen Plugin eingebunden? Drittanbieter-Apps wie Eve, Controller, Home+ haben keinen Zugriff auf Homekit-fähige TV Geräte. Das gilt vermutlich auch für die, die über "Umwege", also Homebridge in Homekit eingebunden wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade an der Home+ und der Automatisierung. Aber es hakt und bevor ich noch 25 Varianten ausprobiere frage ich kurz. Und zwar möchte ich ich Rolladen 30 min nach Sonnenaufgang hochfahren lassen unter der Bedingung das ich zu Hause bin und damit ich im Sommer nicht um halb 6 geweckt werde auch nicht vor 7 Uhr. Ich habe schon Varianten ausprobiert aber ich bekomme nicht die richtige hin. Hat jemand eine Idee?

  • Ganz viele Ideen. Die erste ist es, so wie du es geschrieben hast in der Home App einzugeben. Müsste dann etwa so aussehen wie imBild.

    Bilder

  • Gibt es eine Möglichkeit Wetterbedingungen einzubauen? In der Apple Home App geht das ja (z.B. smartapfel.de Automation der Woche).


    Ich habe meine Bewässerung mittels Gartenda smart water control und Wasserverteiler automatic realisiert. Die Programmierung über home+ hat soweit gut funktioniert - ich würde jetzt aber einige Zonen nur kurz aktivieren wenn der Regen eine bestimmte Menge überschreitet.

  • Hallo,


    ich hab da auch mal eine Frage zu der App.


    Kann man sich Zeitversetzte Pushup Nachrichten senden lassen?


    Zum Beispiel: Ein Fenster wird geöffnet. Nach 10 Minuten hätte ich gerne eine Erinnerung das die Fenster offen sind.

  • Nativ geht das nicht, nein. Dafür bräuchtest du z.B Pushcut oder auch Pushover. Zu lösen wäre das dann per (konvertiertem) Kurzbefehl.

  • Moin :)

    auch ich habe mir die Home+ App heute gekauft da ich nur gutes darüber gelesen hab und muss sagen das diese mir von der Logik der Automatisierung her mehr liegt als z.B. Apple Home oder Eve ;)


    Eine Frage hätte ich aber noch, ich kann ja manuell über die Einstellungen eine Datensicherung anstoßen.

    Macht das Sinn ? Bisher dachte ich das meine iCloud die Daten synchronisiert bzw. habe ich jedenfalls für Home und Eve einen Schalter in der iCloud.


    Gibt einen Mehrwert durch die manuelle Sicherung ?


    Lieben Dank schonmal und einen guten Start ins Wochenende!

  • also wenn du alle "Konflikte" beseitig hast - vor dem Backup, dann kannst du das Backup gut nutzen, wenn du mal was verstellt hast, einen Hub gelöscht hast oder ein Gerät umparametriert.

    Ich habe ein sehr komplexes System mit vielen Geräten(133) und 9 Räumen. Ein mal hab ich das Backup benötigt aus ich HUE gesagt hab die Räume zu syncen. Da war alles verwurstelt. Da hat das Backup alles wieder eingestellt.


    Ansonsten ist das wie mit allen Backups der Welt. 99,9% werden nie benötigt .. aber 0,1% hätten genre ein Backup gehabt :)

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Nachdem ich nun alle Seiten überflogen habend leider keine Antwort auf meine Frage bekommen konnte, stelle ich sie nun hier mal.

    Ich nutze Home+ in Kombination mit der Home App von Apple. Wenn ich Szenen in Home+ mit bestimmtem Namen anlege, werden diese in der Home App von Apple leider mit kryptisch anmutenden Zeichenfolgen abgespeichert. Ist das bei euch ähnlich?


    Liebe Grüße


    René

  • Ja, das ist so. die Erklärung und alles weitere dann ab diesem Beitrag und die darauffolgenden hier lesen: RE: Automationen mit Drittanbieter Apps

  • Ja, das ist leider so. Ich löse dies wie folgt:


    Ich lege mir die Automation grundsätzlich erst in Apples Home an. Auch wenn es manchmal notwendig ist, irgendeinen anderen Auslöser dafür zu nehmen, hauptsache der „Rahmen für die Automation“ ist mal hinterlegt und gespeichert.


    Im Anschluss suche ich dann in der home+ diese neue Automation und passe diese entsprechend nach meinem Wunsch an.


    Auf diese Art wird in Apples Home keine extra Szene angelegt.

  • Vielen Dank für den Tipp. Werde ich dann so machen. Die technischen Hintergründe wurden in dem Post von Patrick_ ja gut erklärt.

  • Hallo.

    Wenn ich in Home+ eine Automation anlege, und dort Geräte ansteuere auswähle, nicht Szene, wird in der Home-App eine Szene mit einer kryptischen Zahlenbezeichnung angelegt, welche diese Geräte beinhalten mit dem jeweilig gewünschten Status. Es wird also eine Szene angelegt, was ich eigentlich nicht haben möchte. Ist das normal, und kann ich das unterbinden?

  • Lies mal bitte zwei Beiträge weiter oben….


    LG

    Moss

  • AndreasK Bitte die Forensuche benutzen, deinen Beitrag habe ich nun hierhin verschoben. Die Frage wurde hier schon beantwortet: RE: Home+ | HomeKit App von Matthias Hochgatter Und ja, das ist leider so und nein, du kannst das nicht ändern. andere Homekit Apps dürfen keine Geräte direkt steuern sondern müssen von Apple als Vorgabe alles als Szene steuern. Weitere Infos auch direkt von Home+ hier: https://hochgatterer.me/home+/docs/help/automation-actions/